9
Dez
2014

Toskana on film

Gerade erst war noch Januar und man hat sich Ziele gesetzt, Pläne für das beginnende Jahr geschmiedet und plötzlich findet man sich mitten im „Weihnachtsstress“ wieder. Jedes Jahr die gleiche Leier, das Jahr vergeht wie im Flug und es werden letzte Projekte auf die Zielgerade gebracht, bevor der Jahreswechsel und der hoffentlich wohlverdiente Urlaub ansteht.

Grund genug schon ein paar Tage vor Jahresende auf das Erlebte zurückzublicken, es Stück für Stück aufzuarbeiten und die tollen Momente nochmals aufleben zu lassen. Kaum zu glauben, dass zwischen all die aufregenden Erlebnisse, die man als Selbstständiger das Jahr lang so erlebt, auch noch 1 Städtereise nach Barcelona und 2 Urlaube gepasst haben. Wie schon hier im ersten Blogpost geschrieben, wenn auch stark verzögert, nun die analogen Bilder von unserem herrlichen Toskana Urlaub vom Sommer. Kann gut sein, dass es hier demnächst ein wenig mehr „Urlaubsbilder“ zu sehen gibt. Ich bin gespannt, ob ich in Zukunft ein wenig mehr Disziplin inne habe, wie ich es mir schon des Öfteren vorgenommen habe 🙂

Alle Bilder wurden mit der Hasselblad 500 c/m (mit Planar 80mm 2,8) und der Olympus OM-2 (mit Zuiko 50mm 1,4) gemacht. Fotografiert wurde auf nur 2 verschiedenen Filmen. Ganz klassisch auf Kodak Portra 400 und auf Kodak Tri-X 400. Während ich die s/w Bilder selbst entwickelt habe, wurden die Farbfilme das erste Mal versendet.

Entwickelt und gescannt wurden die Filme von Carmencita film lab in Valencia. Und die Ergebnisse können sich absolut sehen lassen. Typische Portra-Eigenschaften wie der „leichte Rosastich“ bei Überbelichtung in den Lichtern sind sehr gut erkennbar. Was mir zudem auffällt ist, dass die „manuelle Belichtungsmessung“ bei dem Großteil der Bilder sehr gut geklappt hat. Und wenn ich die Bilder mit den digitalen vergleiche, fällt mir nur eines ein: „Es geht absolut nichts über analoge Fotografie“! – Toskana on film rockt!

Fotosymbiose-Toskana-film-1-1

Fotosymbiose-Toskana-film-77

Fotosymbiose-Toskana-film-3

Fotosymbiose-Toskana-film-4

Fotosymbiose-Toskana-film-5

Fotosymbiose-Toskana-film-6

Fotosymbiose-Toskana-film-7-1

Fotosymbiose-Toskana-film-9

Fotosymbiose-Toskana-film-19

Fotosymbiose-Toskana-film-350

Fotosymbiose-Toskana-film-11

Fotosymbiose-Toskana-film-12

Fotosymbiose-Toskana-film-13

Fotosymbiose-Toskana-film-14

Fotosymbiose-Toskana-film-15

Fotosymbiose-Toskana-film-16

Fotosymbiose-Toskana-film-17-1

Fotosymbiose-Toskana-film-19

Fotosymbiose-Toskana-film-20-1

Fotosymbiose-Toskana-film-90

Fotosymbiose-Toskana-film-22

Fotosymbiose-Toskana-film-89

Fotosymbiose-Toskana-film-23

Fotosymbiose-Toskana-film-24

Fotosymbiose-Toskana-film-25

Fotosymbiose-Toskana-film-26

You may also like

Margaux und die Botanischen Gärten
Portugal und so… 1. Teil
Ein Wochenende in Thyon
Portrait Shooting auf Teneriffa

Leave a Reply